Supervision für Pflegeeltern

ein Angebot von Peter Sellmer

Für Familien mit besonderen Herausforderungen

Aus familienbiografischen Gründen liegt mir die Arbeit mit Pflegefamilien besonders am Herzen. In den über zehn Jahren meiner Arbeit in diesem Bereich habe ich sowohl viele Kinder in Familien hineinwachsen, sich entwickeln und wieder verabschieden sehen als auch Familien bei den High- und Lowlights sowie der Bewältigung verschiedenster Konflikte begleitet.

Mein Anliegen ist es, Pflegefamilien eine Zeitlang auf ihrem Weg zu begleiten und sie zu unterstützen, sich den Herausforderungen dieser besonderen Familienkonstellation zu stellen. Die Reflexion des Lebens in einer Pflegefamilie bietet die Chance für eine Weiterentwicklung aller Beteiligten. Eine grundlegende Idee dabei ist, dass auch einem sehr merkwürdigen oder störenden Verhalten des Pflegekindes ein nachvollziehbarer unerfüllter Wunsch zu Grunde liegt. Auf diesen gilt es eine Antwort zu finden. Mithilfe dieser Perspektive wird damit aus einem Stein des Anstoßes eine Entwicklungsmöglichkeit für alle.

Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten der Supervision durch das für das Pflegekind zuständige Jugendamt übernommen werden.